Süntelbuchen-Allee im Kurpark

Die Süntelbuchen (Fagus sylvatica forma suentelensis ‚Tortuosa‘) haben ein außergewöhnliches Erscheinungsbild. Man bezeichnet sie auch als botanische Rarität. Auf Grund dieses ungewöhlichen Wuchses sind sie forstwirtschaftlich nicht interessant.

Um 1840 gab es tausende von Süntelbuchen in der Deister- Süntel- Gegend. Kulturelle Hintergründe sowie Umstrukturierung der Landschaft, veranlassten die Menschen diese Buchenart abzuholzen. Die Zahl der Süntelbuchen sank in Deutschland auf unter 200 Exemplare, wobei es beinahe zur Ausrottung dieser Rarität kam.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts zog der Bad Nenndorfer Brunnengärtner Carl Thon aus den Bucheckern der Süntelbuche 50 Tochterpflanzen an. Aus diesen Sprösslingen pflanzte er die Süntelbuchen-Allee im Kurpark an. Durch den gärtnerischen Einsatz ist der Bestand auf 100 Exemplare gestiegen.

Bad Nenndorf ist heute im  Besitzt der größten Population älterer Süntelbuchen in ganz Deutschland.
Die Süntelbuchen-Allee ist ganzjährig zugänglich.

Kontakt:

Tourist-Information
Hauptstr. 4
31542 Bad Nenndorf

+49 (0) 5723 / 748560
+49 (0) 5723 / 748570
Tourist-info@badnenndorf.de
http://www.BadNenndorf.de

 

Oben