Dunkelfeld Vitalblutuntersuchung

Bei der Vitalblutuntersuchung (Dunkelfeldmikroskopie) nach Prof. Dr. Enderlein wird ein Tropfen Blut aus dem Ohr oder der Fingerbeere entnommen und mit Hilfe eines speziellen Dunkelfeldmikroskops sofort untersucht. Das Untersuchungsergebnis im Vitalblut gibt Aufschluß über die Gesamtsituation des Körpers und ablaufende Krankheitsprozesse. Diese Art von Untersuchung hat nichts mit der normalen laborärztlichen Bewertung des Blutes zu tun.

Es sind hiermit folglich Rückschlüsse auf Stoffwechselvorgänge und die Auswirkungen auf das Blut durch Leber, Niere, Darm und Schildrüse möglich. Selbst Schwermetallbelastungen, pH- Wert Verschiebungen und die Disposition zu Gelenkerkrankungen sind sichtbar.

Somit besteht also die Möglichkeit der Früherkennung von Krankheitstendenzen genauso wie das Aufinden von Ursachen für bereits bestehende Probleme. Dieses Verfahren zeigt also Abweichungen auf, bevor die üblichen Laborparameter von Normalwerten abweichen.

Gerade aber auch bei chronischen Erkrankungen ist es notwendig, durch ganzheitliche nicht nur symptomatische eindimensionale medizinische Therapie die körpereigene Heilung wieder zu aktivieren und in Einklang zu bringen. Daraus ergibt sich ein therapeutisches Konzept, das regulativ und symbiotisch auf das, was man im Dunkelfekld sieht, abgestimmt wird.
Dies geschieht in der Regel mit Enderlein-Sanum-Präparaten. Diese Therapieform besteht im wesentlichen in der Anregung der Eigenregulation durch Milieuverbesserung mit speziellen Medikamenten wie Pilzpräparate, Organextrakte, Pflanzenextrakte, Bakterienpräparate, Vitaminpräparaten, Mineral und Spurenelemente. Diese Therapieform nennt sich Isopathie.

In der Regel lassen sich schon nach 4-6 Wochen Therapie deutliche Verbesserungen des Blutbildes erkennen.

Das Blut als Teil des Organismus präsentiert den Zustand des ganzen Organismus. Folglich kann man sagen: So wie sich das Blut in Dunkelfeld darstellt, sieht es im gesamten Organismus aus. Es ist also ein Spiegelbild des gesamten Organismus, durchfließt jedes Organ und verändert sich, wenn Störungen auftreten.