Orthopädische Medizin nach Dr. Cyriax

Dr. James Cyriax war englischer Orthopäde und Begründer der Orthopädischen Medizin mit einer Professur an einer New Yorker Universität.
Grundgedanke von Dr. Cyriax ist eine systematische diagnostische Vorgehensweise, die den Verhältnissen des Bewegungsapparates so ideal entspricht, daß ihre bewußte und konsequente Anwendung zwangsläufig zu hervorragenden diagnostischen und therapeutischen Ergebnissen führt.

iStock_000011236676XSmall

Die Cyriax Methode erfasst  insbesondere Weichteilläsionen des Bewegungapparates an Muskeln, Bänder, Meniscii, Schleimbeutel, sowie Wirbelsäulen- und Gelenkprobleme, die mittels exakter Amnamese und Untersuchung erkannt werden. Diese Therapiemethode wird von mir als Sportphysiotherapeut vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) oft  angewand.

young sport man with strong athletic legs holding knee with his hands in pain after suffering muscle injury during a running workout training in asphalt road in muscular or ligament wound

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sind:

  • Querfriktionsmassagen, Querfriktionen
  • Mobilisation und Manipulationen bewegungsgestörter peripherer Gelenke
  • Mobilisation der Wirbelsäule mit sanften Handgriffen
  • Infiltrationen durch den Arzt oder Heilpraktiker

Für ein individuelles Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Tel.: 05105/6082996

Oben