Nasale Reflex Therapie

Bei diesem einfachen, für den Patienten völlig schmerzlosen aber höchst wirksamen Verfahren, geht es nicht nur um die Behandlung von Schnupfen oder Nebenhöhlenaffektionen.
Vielmehr handelt es sich hierbei um eine endonasale Ganzheitstherapie, mit der man die Organe des Beckens, die Magen-Darm-Region, Neuralgien im Kopfbereich und die Atemorgane therapeutisch, mit einfachsten Mitteln effektiv behandeln kann. Es bestehen ausgehend vom Naseninneren – der Nasenschleimhaut – reflektorische Wechselbeziehungen zu anderen Körperregionen.

Hierbei wird ein mit verschiedenen ätherischen Ölen getränkter Wattträger an die verschiedenen Nasenmuscheln gebracht und diese jeweils für 2-5 Minuten stimmuliert. Bewährt hat sich meiner Meinung nach hierfür das Nasenreflexöl der Rats Apotheke in Gröningen. Das Stimulieren einzelner Zonen wie auf dem Bild oben, wird heutzutage nicht mehr angewand. Der Watteträger verbleibt vielmehr in der Nase und wird nur leicht stimuliert. Der einsetzende Niesreiz und Tränenfluß, wird als Heilreiz gesehen und ist durchaus erwünscht. Ebenfall der fast immer nachträglich auftretende nasenkatarrähnliche Zustand und die damit einhergehende nasale Sprechweise. Die Nasale Reflextherapie wird in der Regel mit Akupunktur, Neuraltherapie und Bestrahlungen kombiniert.

Diese Therapieform ist keinesweges neu. Der Vater der Nasalen Reflexzonenbehandlung ist der Allgemeinmediziner und Gynäkologe Dr.Fliess (1858-1928), der vor allem „Die Beziehung zwischen Nase und weiblichem Geschlechtsorganen“, in ihrer biologischen Bedeutung dargestellt hat.
Auch Dr. Alfred Koblanck (1863-1928) vom Berliner Virchow Krankenhaus, schrieb ebenfalls über „Die Nase als Reflexorgan des autonomen Nervensystems“.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert erlebte die Nasale Reflextherapie eine Renaissance. Ärzte mit Interesse an Naturheilkunde trafen sich 1961 in Ulm, um sich über eine  diesbezügliche Therapie mir ätherischen Ölen auzutauschen. Einer der Teilnehmer, Dr. Niels Krack, faßte die Erkenntnisse der letzten Jahrzenhnte zusammen und schrieb sein Buch die „Nasale Reflex Therapie mit ätherischen Ölen“. Seither gilt er als Pionier der jüngeren Nasenreflextherapie.

Indikationen könnten im Einzelfall sein im Kopf Brustbereich:

• Alle akuten Erkältungskrankheiten,Tonsillitis und Otitis
  • Chronische Nasenneben-Stirnhöhlenvereiterungen